Ein neues System zur Verhinderung von Müttersterblichkeit: Das „High Risk Pregnancy Monitoring System“ wurde eingeführt …

Muhammed Emin Demirkol, Generaldirektor für öffentliche Gesundheit des Gesundheitsministeriums , gab eine Erklärung zum vom Gesundheitsministerium eingeführten „Überwachungssystem für Risikoschwangerschaften“ ab.
Demirkol erklärte, dass weiterhin an präventiven Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bürger und insbesondere der Risikogruppen gearbeitet werde. „Eines unserer wichtigsten Themen ist dabei natürlich die genaue Untersuchung der Risikogruppen. Unsere wichtigste Gruppe sind dabei unsere Mütter. Als Generaldirektion für öffentliche Gesundheit setzen wir in Zusammenarbeit mit unseren zuständigen Generaldirektionen ein bedeutendes Projekt zur Müttersterblichkeit um. Mit diesem Programm, das schwangere Frauen mit hohem Risiko engmaschig überwacht, wollen wir deutlich effektivere Ergebnisse erzielen. Vor allem Anfang der 2000er Jahre lag unsere Müttersterblichkeitsrate bei etwa 64 pro 100.000. Unter der Führung unseres Präsidenten haben wir bedeutende Fortschritte bei der Verbesserung der Gesundheit und dem Schutz der Gesundheit unserer Bürger erzielt. In diesem Jahr ist unsere Müttersterblichkeitsrate auf 11 pro 100.000 gesunken. Unser wichtigstes Ziel ist es natürlich, diese Zahl schnellstmöglich auf unter 100.000 zu senken.“
Demirkol erklärte, dass ein Workshop zur Identifizierung und engmaschigen Überwachung von Risikoschwangeren abgehalten wurde: „Im Rahmen dieses Workshops haben wir anhand wissenschaftlicher Daten in von unseren Wissenschaftlern unterstützten Kommissionen 49 neue Diagnosen ermittelt. Diese 49 Diagnosen ermöglichen die Überwachung einer Mutter oder werdenden Mutter als Risikoschwangere. Wenn unsere Mütter diese Diagnosen vor oder während der Schwangerschaft erhalten, werden sie nun im System als Risikoschwangere identifiziert. Nach der Identifizierung als Risikoschwangere werden diese Mütter während des gesamten Prozesses sowohl von unseren Hausärzten als auch in allen unseren Krankenhäusern, einschließlich Privatkliniken, engmaschig überwacht. Wenn unsere werdenden Mütter im Rahmen dieser Nachsorge Gesundheitstests beantragen, werden sie im gesamten System als Risikoschwangere angesehen. Sie werden nun bei der Registrierung im System als Risikoschwangere eingestuft. Wenn sie diese Diagnose vor oder während der Schwangerschaft erhalten haben, werden werdende Mütter, die diese Diagnosen erhalten und als Risikoschwangere eingestuft werden, von unseren Hausärzten genauer überwacht. Wenn sie Wenn die Frauen ins Krankenhaus kommen, werden sie viel intensiver überwacht und eins zu eins in das System integriert. Gleichzeitig werden sie im Rahmen der Systeme, die wir in unseren Provinzen und Distrikten eingerichtet haben, während der Schwangerschaft viermal überwacht. Und auch in der Zeit nach der Geburt, also in den ersten sechs Wochen nach der Geburt, wenn die Müttersterblichkeit am häufigsten ist, werden wir den Prozess genau beobachten. Falls nötig, werden wir sie zu Hause besuchen.
Demirkol erklärte, dass bei ambulanten Besuchen in der Kardiologie, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Pneumologie, Neurologie, Urologie, Allgemeinchirurgie, Psychiatrie und Inneren Medizin Informationen über Risikoschwangerschaften auf dem Bildschirm angezeigt würden und Patientinnen ohne Termin Vorrang hätten. Demirkol sagte: „Wir haben für alle im Rahmen des MHRS priorisierten Fachrichtungen Systeme entwickelt, die es unseren zuständigen Koordinierungsteams in unseren Provinzen und Distrikten ermöglichen, Risikoschwangerschaften zu kontaktieren und sie bei ihrer Ankunft im Krankenhaus und beim Besuch ihres Hausarztes viel genauer zu überwachen. Diese Software wird weiterentwickelt und verbessert. Wir hoffen, dass dieses System, das Risikoschwangerschaften, insbesondere bei neuen, auf wissenschaftlichen Daten basierenden Diagnosen, genau überwacht, nun digital mit den Hausärzten des Krankenhauses integriert wird und alle klinischen Informationsnotizen an das Krankenhaus sendet. Wir hoffen, dass dieses System allen unseren Fachrichtungen zugutekommt und sicherstellt, dass sie sofort untersucht werden, wenn sie ohne Termin im Krankenhaus eintreffen, und dass sie an den geeignetsten und schnellsten Ort gebracht werden.“
(DHA) Dieser Inhalt wurde von Sedef Karatay veröffentlicht
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